Fashion Changers Konferenz Programm

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Fashion Changers Konferenz Programm

08 – 10 NOVEMBER 2022

Dienstag, 8. November 22

ERÖFFNUNGSABEND IN BERLIN

18:00 Uhr

Opening
Begrüßung

mit Nina Lorenzen, Jana Braumüller & Vreni Jäckle

18:30 – 19:45 Uhr

Kooperation statt Konkurrenz! Wie wir im Kollektiv mehr erreichen und gute Zusammenarbeit Nachhaltigkeit fördert
Community-Talk

mit Ann-Kathrin Zotz, Anna Yona & Kathy de Siqueira Moderation: Vreni Jäckle

19:45 – 20:30 Uhr

Let’s reflect!
gemeinsame Reflektion

Moderation: Fashion Changers

ab 20:30 Uhr

„Speed-Dating“ & Musik
Community-Aktion

Moderation: Fashion Changers

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Der Eröffnungsabend wird gefördert durch

Mittwoch, 9. November 22

DIGITALES KONFERENZPROGRAMM

8:45 – 9:00 Uhr

Kick-off Fashion Changers Konferenz 2022
Begrüßung

mit Nina Lorenzen, Jana Braumüller & Vreni Jäckle

9:00 – 10:00 Uhr

Alles (un)fair? Über die Bedeutung von fairer Produktion in der Fair Fashion Branche
Paneldiskussion
Um wichtige, internationale Perspektiven bei diesem Thema einbeziehen zu können findet die Diskussion auf Englisch statt.

mit Kalpona Akter, Anna Cavazzini & Miguel Máximo
Moderation: Anna Zeitler

10:15 – 10:45 Uhr

Bei XL ist Schluss? Wieso bedarfsgerechte Produktentwicklung auf ein breiteres Größenspektrum setzt und wie du in die Umsetzung kommst
Impulsvortrag

mit Norah Joskowitz

11:00 – 11:30 Uhr

Tschüss, Barrieren! So designst du für mehr Menschen und machst deine Kollektionen inklusiver
Impulsvortrag

mit Anna Flemmer

11:45 – 12:45 Uhr

Das Ende als Anfang: Wie Recommerce-Konzepte als Teil der Circular Economy sozial und ökonomisch gelingen können
Paneldiskussion

Um wichtige, internationale Perspektiven bei diesem Thema einbeziehen zu können findet die Diskussion auf Englisch statt.

mit Janis Künkler, Yayra Agbofah & Ivana Perbi Ohlheiser
Moderation: Ninia LaGrande

14:00 – 14:30 Uhr

How to: Cultural Appreciation

Impulsvortrag

mit Beatrace Angut Oola

14:40 – 15:40 Uhr

Tiktok, tiktok – Was passiert mit Modemedien und Nachhaltigkeitskommunikation in einer immer schneller werdenden Onlinewelt?

Paneldiskussion

mit Kerstin Weng, Anna Schunck & Bianca Koczan
Moderation: Vreni Frost

15:50 – 16:20 Uhr

Zukunft oder Augenwischerei? Lasst uns über Recyclingmaterialien streiten!

Streitgespräch

mit Kai Nebel & Johann Bödecker
Moderation: Julia Kline

16:30 – 17:30 Uhr

Reality Check – Was wir jetzt tun müssen, um ganzheitlich nachhaltig zu sein

Paneldiskussion

mit Katrin Göring-Eckardt, Dorothee Baumann-Pauly & Maike Gossen
Moderation: Nina Lorenzen

17:40 – 18:25 Uhr

Learnings an mein jüngeres Ich: 3 Fashion Founders über ihre Erfolge und Herausforderungen

Community Talk

mit Max Weiland, Nadira Khalikova & Leonie Ngatcha Yakeu
Moderation: Jana Braumüller

18:30 – 18:45 Uhr

Ein Blick zurück: So war der heutige Tag

Verabschiedung

mit Nina Lorenzen, Vreni Jäckle & Jana Braumüller

ab 19:00 Uhr

Offenes Networking

Zum Ausklingen

alle, die möchten 🙂

Donnerstag, 10. November 22

DIGITALE MENTORING-SESSIONS

In den MENTORING-SESSIONS in unserer beliebten Start-Up-Area am 10. November können Neugründer*innen ihre Fragen loswerden und individuellen Input bekommen. In der Start-Up-Area stehen dir Expert*innen mit ihren Erfahrungen in Gruppen-Mentorings zur Seite, um die anfänglichen Herausforderungen in der Gründungsphase gemeinsam anzugehen. In kleinen Gruppen von maximal 3 Teilnehmenden lernst du von:

  • Andreas Voss (Finanzierung)
  • Sabinna Rachimova (Social Entrepreneurship)
  • Sandra Volz (Gründung, Vertrieb & Pricing)
  • Blessing Adejoro (Diversity & Equity)
  • Clara Rings (Materialauswahl & Sourcing)
  • Sarah Maria Schmidt (Kreislauffähigkeit)
  • Vreni Jäckle & Nina Lorenzen (Nachhaltigkeitskommunikation)

Donnerstag, 10. November 22

DIGITALE WORKSHOPS

Regenerative Compass: Wie regenerativ und nachhaltig ist euer Unternehmen wirklich?

Workshopleitung: Julia Kline und Janka Eckert

Donnerstag, 10.11.2022 | 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr | digital

In einer Zeit, in der Standards in die Kritik geraten, bangen Brands um ihren Ruf. Um Nachhaltigkeit präzise kommunizieren zu können, bedarf es einer fundierten Strategie. Aber was genau heißt denn nachhaltig überhaupt? Wann genau ist eine Brand oder ein Produkt regenerativ? Genau diesen Fragen haben sich Janka – Klimaaktivistin und Julia – Transformationsdesignerin gestellt und daraus ein Framework gebaut. In einem interaktiven Workshop analysieren Julia und Janka anhand des von ihnen entwickelten ‘Regenerative Compass’ den Status Quo von zwei Business Cases, die von den Workshop-Teilnehmenden mitgebracht werden.

Der Regenerative Compass:

  • unterstützt dich und dein Unternehmen dabei, sich in Bezug auf Nachhaltigkeit und Regeneration zu positionieren
  • zeigt anschaulich Potenziale und Handlungsfelder, um dich regenerativ aufzustellen
  • ist die Basis für eine holistische Nachhaltigkeitsstrategie
  • hilft dir, deine Nachhaltigkeitsthemen nach innen und außen klarer zu kommunizieren.”

Wie funktioniert ein guter Markenaufbau?

Workshopleitung: Doris Schoger

Donnerstag, 10.11.2022 | 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr | digital

In diesem Workshop geht Markenstrategin Doris Schoger mit den Teilnehmenden die 12 Schritte der Markenentwicklung von der Idee bis zum Launch einer Marke durch. Dabei führt Doris die Teilnehmenden anhand einer von der Gruppe erfundenen Marke, in vereinfachter Form, durch den Prozess der Markenentwicklung. Die im Workshop verwendeten Templates werden allen Teilnehmenden nach dem Workshop kostenfrei als PDF zur Verfügung gestellt. Dieser Workshop richtet sich an alle, die ein Produkt haben, aber nicht wissen, wie sie eine Marke dazu aufbauen sollen.

Greenwashing: über Wissenschaft und Macht

Workshopleitung: Lavinia Muth

Donnerstag, den 10.11.2022 | von 14:00 bis 15:30 Uhr | digital

In diesem Workshop vermittelt Lavinia Muth Basics zur rechtlichen Situation rund um das Thema Greenwashing. Gemeinsam mit den Teilnehmenden taucht Lavinia in die rechtlichen Herausforderungen von Greenwashing und die Machtstrukturen in der Kommunikation ein. Der Workshop hilft dir dabei: – Daten kritisch zu nutzen, indem du die Umweltauswirkungen der Fashion Industrie als Fallstudie bearbeitest – die häufigsten Mythen über die Modeindustrie zu erfassen – dich für Partnerschaften im Globalen Süden zu sensibilisieren und Machtstrukturen zu erkennen.