Presse

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Ausgezeichnet mit dem Smart Hero Award

 

Für unser Engagement in den sozialen Netzwerken zu Themen rund um nachhaltige und faire Mode wurden wir 2022 mit dem Smart Hero Award in der Kategorie „Ökologisch Wirtschaften“ ausgezeichnet.

Themen

Du recherchierst zu nachhaltigerer Mode? Großartig – wir sprechen gerne darüber!

Wir geben z.B. Interviews zu:

Greenwashing, Kreislaufwirtschaft, Secondhand, Mode & Klima, Überproduktion, Arbeitsbedingungen und Frauenrechte in der Modeindustrie, Gesetzgebungen, (Ultra) Fast Fashion und viele mehr.

Pressekontakt

Für Presse- oder Interviewanfragen schreib uns eine Mail an hello@fashionchangers.de

NEU: Unlearn CO2 – Zeit für ein Klima ohne Krise (August 2024)

herausgegeben von Claudia Kempfert, Julien Gupta und Manuel Kronberg (Ullstein)

In ihrem Essay „Unlearn Mode“ schreibt Fashion Changers Co-Founder Nina Lorenzen über die Verbindung von Mode & Klima und diskutiert Lösungen, wie die Modebranche das fossile System überwinden kann.

Ausgewählte Pressestimmen

TV-Auftritte & Videobeiträge

KlimaZeit auf tagesschau 24 „Textilmüll & Recycling“ (2023)

ZDF „Textilmüll. Der Kampf gegen die Wegwerfmode?“ (2023)

Hessenschau „Wie nachhaltig kann Mode wirklich sein?“ (2021)

ZDF logo! „Wer kann den Klimawandel WIRKLICH stoppen?“ – O-Töne zum Thema Konsumveränderungen vs. politische Veränderungen (2021)

Podcast & Radio:

Textilwirtschaft „Auf Grün schalten: Wie Fashion Changers die Modewelt verändern wollen“ (2023)

Deutschlandfunk Kultur „Greenwashing in der Mode“ (2022)

Fair Fashion Talk „Nachhaltig oder Greenwashing?“ (2022)

Deutschlandfunk Lebenszeit zum Thema Secondhand (2021)

Heiliger Bimbam Podcast zu unserem Buch „Fashion Changers – Wie wir mir fairer Mode die Welt verändern können” (2020)

„Wer sich ernsthaft für Eco & Fair Fashion mit all seinen Aspekten interessiert, sollte Fashion Changers nicht nur kennen, sondern auch an den spannenden Formaten teilhaben.“

Features:

Table.Media „Textilien. Welche Hürden es für zirkuläre Geschäftsmodelle gibt“ (2023)

WDR „Passt nicht! Warum viele Frauen keine Klamotten finden – und was die Modeindustrie damit zu tun hat“ (2023)

Fashion United „Fashion Changers Konferenz: Das Wort Fairness mit Bedeutung füllen“ (2023)

Perspective Daily „Warum immer mehr Menschen Tausende Euro für Klamotten ausgeben, die es gar nicht gibt“ (2022)

Fashion United „Fashion Changers Konferenz: Vorschläge für eine bessere Modebranche“ (2022)

Die Welt „Missverständnis Nummer eins – Bio-Baumwolle ist unbedenklich“ (2020)

Interviews:

Projekt Zukunft „Vreni Jäckle und Nina Lorenzen, Co-Founder der Fashion Changers“ (2022)

taz „Changing Fashion“ (2022)

J’N’C „Fünf Fragen an Nina Lorenzen von Fashion Changers“ (2022)

This Is Jane Wayne „Fashion Changers – Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern können“ – Das Buch (2020)

FAZ „Wie kann Mode die Welt verändern?“ (2020)

Spiegel „Mein umweltfreundlicher Kleiderschrank“ (2020)

Journelles „Wenn wir Mode richtig und verantwortungsvoll nutzen, steht uns ein unglaubliches Tool für Veränderung zur Verfügung“ (2020)

 

Publikationen in Büchern & Zeitschriften
NEU: Unlearn CO2 – Zeit für ein Klima ohne Krise (August 2024)

herausgegeben von Claudia Kempfert, Julien Gupta und Manuel Kronberg (Ullstein)

In ihrem Essay „Unlearn Mode“ schreibt Fashion Changers Co-Founder Nina Lorenzen über die Verbindung von Mode & Klima und diskutiert Lösungen, wie die Modebranche das fossile System überwinden kann.

Brigitte Be Green – Next Level Greenwashing (2023)

von Vreni Jäckle

„Wenn Modemarken ihre Website mit positiven Ökofakten schmücken, aber jede Erwähnung ihres negativen Umwelteinflusses vermeiden, handelt es sich um selektive Offenlegung. Dadurch entsteht der Eindruck, dass eine Firma viel Gutes tut – ob das auch etwas bringt, bleibt unklar.“

Vogue Print & Online – Warum es endlich gesetzliche und einheitliche Richtwerte für nachhaltige Mode braucht (2023)

von Nina Lorenzen

„Bei jedem Vortrag kommt sie, die Frage: Welche nachhaltige Marke ist wirklich empfehlenswert? Seitdem immer mehr Brands den Nachhaltigkeitbegriff nutzen und ihre Kollektionen als recycelt, kreislauffähig oder klimaneutral bewerben, bringt mich diese Frage ins Schwitzen. Denn: Was ist nachhaltige Mode – und wer bestimmt überhaupt, was nachhaltig ist und was nicht?“

Great Green Thinking – Vielfältige Perspektiven auf ein nachhaltiges Leben

von Jennifer Hauwehde und Milena Zwerenz

Fashion Changers ist Teil von Great Green Thinking in Form eines Interviews über die Schnittstelle von Mode und Feminismus „Wir brauchen weniger Charity, sondern echte Solidarität“.

Liebe Erde – 33 Briefe, um unsere Welt zu schützen

von Molina Gosch

Fashion Changers hat den Brief „Liebe zukünftige Fashion Changers, …“ beigetragen, in dem wir unsere persönlichen Beweggründen für unser Klima-Engagement und unseren Zugang zu nachhaltiger Mode beschreiben.