Magazin

GUIDES
GERECHTIGKEIT

„Die Häufigkeit von psychischen Krankheiten in der Modebranche ist auffällig“

Was haben Mental Health Gesundheit, die Modebranche und Nachhaltigkeit miteinander zu tun? So einiges, meint Florian Müller, der vor über einem Jahr die Kampagne „Mental Health in Fashion“ gestartet hat. Wir haben mit ihm über die Besonderheiten im Umgang mit psychischer Gesundheit/psychischen Krankheiten in der Modebranche gesprochen.

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Sexuelle Belästigung: „Die Arbeitsplätze in der Textilindustrie reflektieren, was in der Gesellschaft passiert“

Mary Viyakula beschäftigt sich seit 14 Jahren damit, wie die Textilindustrie in Indien ein besserer Ort für Frauen und Kinder werden kann. Sie ist Executive Director und Mitarbeiterin bei SAVE (Social Awareness & Voluntary Education) – einer NGO, die sich gegen Kinderarbeit und für die Rechte von Textilarbeiterinnen einsetzt. Wir haben mit ihr über ihre Arbeit, die drängendsten Probleme und ihre Hoffnungen gesprochen.

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Existenzlohn vs. Mindestlohn – Weißt du, wie viel Textilbeschäftigte wirklich verdienen?

Ein T-Shirt für drei Euro? Ein Rock für sieben Euro? Yay, ab in den Warenkorb! Doch, Moment Mal. Wie ist es eigentlich möglich, dass Kleidung derart günstig angeboten werden kann? Die Antwort ist alles andere als lustig: Ausbeutung. Unsere Redakteurin Medina erklärt, warum Mindestlöhne nicht reichen und wie viel Textilarbeiter*innen wirklich verdienen.

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Dringender Offener Brief an Bundeskanzler Scholz, Minister Lindner und Minister Buschmann zur Enthaltung beim EU-Lieferkettengesetz – Akteur*innen aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft fordern: Ja zum Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards

Nachdem bereits beim deutschen Lieferkettengesetz viele Zugeständnisse gemacht wurden, war das EU-Lieferkettengesetz für viele Menschenrechtsorganisationen und auch für uns die Hoffnung, bald einen stärkeren rechtlichen Rahmen in der Modeindustrie zu sehen. Genau das steht nun auf der Kippe. Ein Offener Brief.

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Beatrace Angut Oola: „Die Dekolonisierung der Mode ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Branche”

Die Dekolonisierung der Mode gewinnt zunehmend an Bedeutung – insbesondere in den USA und im UK. Doch wie steht es um diese Entwicklung in der DACH-Region? Das haben wir Beatrace Angut Oola gefragt. In unserem Gespräch erklärt sie, warum die Dekolonisierung der Modebranche so wichtig ist, gibt Einblick in die Herausforderungen und Möglichkeiten dieses Wandels und bietet konkrete Handlungsansätze für Unternehmen, um kollektiv dazu beizutragen, die Dekolonisierung der Mode voranzutreiben.

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Gefährliche Ästhetik: Kleidung der rechtsextremen Szene 

Kleidung im Rechtsextremismus – wo früher eindeutige (Mode)Symbole dominierten, muss man heute oft doppelt hinschauen. Die Ästhetik aus Bomberjacke und Springerstiefeln ist Vergangenheit; längst haben sich neue Kleidungsformen in der Szene etabliert. Wir haben Expert*innen gefragt, woran das liegt, wie man die neuen Codes erkennt und wie sich Marken gegen die ungewollte Vereinnahmung wehren.

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NACHHALTIGKEIT

„Die Häufigkeit von psychischen Krankheiten in der Modebranche ist auffällig“

Was haben Mental Health Gesundheit, die Modebranche und Nachhaltigkeit miteinander zu tun? So einiges, meint Florian Müller, der vor über einem Jahr die Kampagne „Mental Health in Fashion“ gestartet hat. Wir haben mit ihm über die Besonderheiten im Umgang mit psychischer Gesundheit/psychischen Krankheiten in der Modebranche gesprochen.

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Modebranche in Gefahr? Wie sich die Klimakrise auf Produktionsländer auswirkt

Fast eine Million Arbeitsplätze weniger in nur sechs Jahren: So groß könnten einer Studie zufolge die Auswirkungen des Klimawandels auf wichtige Produktionsländer der Modeindustrie sein. Wie sollte die Branche mit den Risiken für Standorte wie Bangladesch, Kambodscha, Pakistan und Vietnam umgehen?

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Regenerative Mode: Fashion mit Zukunftsperspektive?

Vom Baumwollanbau bis zur Faser: Immer häufiger ist in der Modebranche von „regenerativ” die Rede. Aber was bedeutet das eigentlich? Bildet der Begriff schon die Realität ab, steckt dahinter eher eine Wunschvorstellung – oder sogar nur ein wohlklingendes Marketingtool? Wir haben uns regenerative Ansätze in der Modebranche genauer angesehen.

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Wie nachhaltig kann Arbeitskleidung sein?

Sie wird in Krankenhäusern und Fabriken gebraucht, auf Baustellen und in der Gastronomie – kann Arbeitskleidung nachhaltig sein? Schließlich muss sie besonders strapazierfähig sein, um harte Arbeit und häufiges Waschen gleichermaßen auszuhalten. Das sorgt für Herausforderungen. Autorin Alina Wolf hat nachgefragt: Wie kann Arbeitskleidung funktional und nachhaltig gestaltet werden? Und wie gehen Unternehmen damit um?

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Das bringt 2024: Diese Branchentrends für nachhaltige und faire Mode werden dieses Jahr wichtig

Neues Jahr, neue Impulse, neue Motivation: Welche Branchentrends werden die nachhaltige und faire Mode in 2024 bewegen? Hier gibt das Redaktionsteam der Fashion Changers Einschätzungen zu Regularien, dem Secondhandmarkt, Materialien, Künstlicher Intelligenz und der Frage, welche Rolle Nachhaltigkeit spielen wird.

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WIRTSCHAFT

Zwischen Schätzung und Realität: Wie viel Mode wird wirklich pro Jahr produziert?

Zwischen 80 und 150 Milliarden Kleidungsstücke pro Jahr – genauere Zahlen zur weltweiten Produktion von Kleidung sind nur schwer zu finden. Warum machen so viele Unternehmen ein Geheimnis aus ihren Produktionsmengen? Wir haben genauer nachgefragt und 15 Fair-Fashion-Marken im DACH-Raum kontaktiert. Die Ergebnisse ihrer Recherche präsentieren wir hier.

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Gemeinwohl-Ökonomie: ein wirkungsvoller Ansatz für mehr Unternehmensverantwortung?

Als alternative Art des Wirtschaftens geht die Gemeinwohl-Ökonomie über die Profitmaximierung hinaus und legt den Fokus auf das gesellschaftliche Wohl. Unternehmen sollen so soziale und ökologische Verantwortung aktiv in ihre Geschäftsmodelle integrieren. Doch wie funktioniert dieses Konzept genau? Welche Rolle spielt die Gemeinwohl-Ökonomie in der Modebranche und worin unterscheidet sie sich von Unternehmenzertifikaten wie B Corp?

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Welche Rolle spielen Gewerkschaften in der Modebranche?

Arbeiter*innen und Gewerkschaften in Bangladesch fordern einen gerechteren Lohn und wehren sich entschieden gegen die vorherrschenden Arbeitsbedingungen. Wir wollen wissen, welche Rolle Gewerkschaften für eine gerechtere und nachhaltigere Modebranche spielen und warum so wenige Fair-Fashion-Labels mit ihnen zusammenarbeiten.

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Von Klimaneutralität zu Netto-Null: Wie die Modebranche Net-Zero erreichen will

Aktuelle Emissionsstatistiken und -berichte werfen ein neues Licht auf die tatsächlichen Auswirkungen und Herausforderungen, denen sich die Modebranche gegenübersieht. Um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen, muss die globale Gemeinschaft bis 2030 die Emissionen um 50 und bis 2050 um 90 Prozent reduzieren. Doch wie können diese Ziele erreicht werden und welche Rolle spielen Konzepte rund um Klimaneutralität und Netto-Null dabei?

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Preisbildung: So setzen nachhaltigere Unternehmen ihre Preise fest

In der komplexen Welt des Unternehmertums gibt es zahlreiche Faktoren, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Geschäftsmodells entscheiden können. Ein entscheidender Punkt dabei ist die Preisgestaltung. Wie berechnet man fixe und variable Kosten? Welche Strategien und psychologischen Aspekte beeinflussen die Preisbildung, beziehungsweise die Sales Policy und Preiserhöhungen? Und wie kann eine nachhaltige Marke einen höheren Preis rechtfertigen und effektiv vermarkten?

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B Corp: Kann ein Zertifikat für Unternehmen einen Systemwandel schaffen?

Social Business, Purpose-, Impact- oder Gemeinwohl-Unternehmen – das sind nur einige Begriffe, die vermehrt im Zusammenhang mit Social Entrepreneurship auftauchen. Das B Corp-Siegel zertifiziert verantwortungsbewusste Unternehmen. Darüber hinaus will die Bewegung die Zukunft des Wirtschaftens verändern. Kann das wirklich durch ein Zertifikat für Unternehmen gelingen?

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POLITIK

Dringender Offener Brief an Bundeskanzler Scholz, Minister Lindner und Minister Buschmann zur Enthaltung beim EU-Lieferkettengesetz – Akteur*innen aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft fordern: Ja zum Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards

Nachdem bereits beim deutschen Lieferkettengesetz viele Zugeständnisse gemacht wurden, war das EU-Lieferkettengesetz für viele Menschenrechtsorganisationen und auch für uns die Hoffnung, bald einen stärkeren rechtlichen Rahmen in der Modeindustrie zu sehen. Genau das steht nun auf der Kippe. Ein Offener Brief.

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Gefährliche Ästhetik: Kleidung der rechtsextremen Szene 

Kleidung im Rechtsextremismus – wo früher eindeutige (Mode)Symbole dominierten, muss man heute oft doppelt hinschauen. Die Ästhetik aus Bomberjacke und Springerstiefeln ist Vergangenheit; längst haben sich neue Kleidungsformen in der Szene etabliert. Wir haben Expert*innen gefragt, woran das liegt, wie man die neuen Codes erkennt und wie sich Marken gegen die ungewollte Vereinnahmung wehren.

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Alles, was du zu den neuesten Entwicklungen der EU-Gesetzgebungen in der Modebranche wissen musst

Die Europäische Kommission möchte, dass alle geplanten Vorschriften, die Modeunternehmen verpflichten, Kleidung auf nachhaltigere Weise zu produzieren, bis 2028 in Kraft treten. Ein Update, wie die rechtliche Lage aktuell aussieht und welche Richtlinien auch für die Modebranche wichtig sein werden.

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Welche Rolle spielen Gewerkschaften in der Modebranche?

Arbeiter*innen und Gewerkschaften in Bangladesch fordern einen gerechteren Lohn und wehren sich entschieden gegen die vorherrschenden Arbeitsbedingungen. Wir wollen wissen, welche Rolle Gewerkschaften für eine gerechtere und nachhaltigere Modebranche spielen und warum so wenige Fair-Fashion-Labels mit ihnen zusammenarbeiten.

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Hinter den Kulissen der Modebranche: So komplex sind textile Lieferketten

Diese Wertschöpfungsketten, die den gesamten Prozess von der Rohstoffgewinnung bis zum Verkauf abdecken, sind oft komplex und bergen Risiken wie unfaire Arbeitsbedingungen oder Umweltschäden. Die Gesetze sollen dazu beitragen, dass Unternehmen für die Bedingungen innerhalb ihrer gesamten textilen Lieferkette verantwortlich sind. Aber wie genau sind diese Lieferketten strukturiert?

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