Fashion Week Berlin 2019: Wer? Was? Wann?

Ich kann mich noch richtig gut daran erinnern, wie ich vor ein paar Jahren die Fashion Week in Berlin aus der Ferne betrachtet habe und dabei gar nichts verstanden habe. Hängen alle Veranstaltungen zusammen, sind alle fancy Fashion Shows in Kronleuchter-Säälen und vor allem: Wie verdammt nochmal kommt man da rein? Wenn du dich das vielleicht auch gerade fragst oder einfach nur wissen willst, welche Events in dieser Saison spannend sind und wo sich die (Fair) Fashion-Szene dieses Mal rumtreibt, dann ist dieser Artikel genau für dich.

Wie kommt man da rein?!

Die Fashion Week Berlin ist im Prinzip einfach ein Zeitraum in jeder Saison (im Januar und Juli), in der alle Zeichen auf Mode stehen. Die Events, die während der Fashion Week in Berlin stattfinden sind meist unabhängig voneinander. Die Fashion Show von xy muss also nicht mit Konferenz yz zu tun haben und andersrum. Auch gut zu wissen: Die Fashion Week besteht eben nicht nur aus Fashion Shows, es gibt auch viele weitere Side-Events von Vorträgen über Parties bis hin zu Networking-Events. Der Zugang ist unterschiedlich: Während man zu Fashion Shows in der Regel eingeladen werden muss, gibt es auch Events, für die man sich akkreditieren lassen kann, sowie einige frei zugängliche Events. Deswegen kennzeichne ich die folgenden Events mit „auf Einladung“, „mit Akkreditierung“ und „frei zugänglich“. Außerdem liste ich natürlich nur Events auf, die unter anderem auch mit Fair Fashion zu tun haben.

Where to be?

1. Fashion Changers Launchparty

Ich wär ja keine vorbildliche Fashion Changers-Co-Gründerin, wenn ich nicht unsere Launchparty am 16.1. empfehlen würde. Aber mal ernsthaft: Es werden viele gute Menschen da sein, die sich in den letzten 1,5 Jahren im Fashion Changers-Kosmos versammelt haben und außerdem noch einige andere interessante Menschen, die mit uns den Launch dieser Plattform feiern. Natürlich auch dabei: gute Tunes, Drinks & Inhalte! Alle Details zur Party findest du hier.

Mit Akkreditierung. Falls du keine Einladung von uns erhalten hast, aber Blogger*in, Journalist*in oder Medienschaffende im Bereich Fair Fashion bist, kannst du an hello@fashionchangers.de schreiben.

2. NEONYT

Was kaum jemand auslässt während der Fashion Week, ist natürlich die NEONYT (ehemals Ethical Fashion Show/Greenshowroom). Die NEONYT ist eine Messe für Fachpublikum & Einkäufer*innen, kann aber natürlich auch für die ein oder andere Medienschaffende interessant sein, wenn es darum geht, neue Trends aufzuspüren, Labels zu entdecken oder Kontakte zu knüpfen. Neben der Ausstellermesse findet außerdem die FashionSustain statt, eine Konferenz mit interessanten Speaker*innen, die sich thematisch diese Saison hauptsächlich mit dem Thema Wasser beschäftigt. Mehr zur Konferenz hier.
Ein Highlight für Content Creators ist definitiv die prepeek – ein Networking- und Styling-Event, das wir in den vergangenen Jahren organisiert haben. Diese Saison werden wir am 15. Januar mit einem Fashion Changers-Community Talk dabei sein und das Thema „#fail – wie wir übers Scheitern reden“ diskutieren. Nähere Infos zum Talk folgen.

Messe mit Akkreditierung.

Konferenz frei zugänglich, allerdings mit Ticket.

3. Jyoti x heylilahey

Wenn Fair Fashion-Blogger*innen mit tollen fairen Labels gemeinsame Sache machen, dann ist das auf jeden Fall ein Grund, die Ohren weit aufzusperren. Mia von heylilahey und Jyoti haben sich zusammengetan, um einige ausgewählte Kollektionsteile in Kollaboration rauszubringen. Gefeiert wird mit einem intimen Brunch. Kleine, schöne Runde also, perfekt um die Kollektion und andere Blogger*innen kennenzulernen. Alle Infos zum Event findest du hier.

Nur auf Einladung.

4. The Future of Fashion Seminar

Für alle echten Fashion-Nerds empfiehlt sich das Seminar des Fashion Council Germany in der schwedischen Botschaft zum Thema: „Wie lässt sich der Verbrauch von Wasser und Chemikalien in der Textilproduktion verringern? Was können wir von alten Handwerkstechniken lernen?“ Spannende Fragen, die sicherlich auch spannende Menschen anziehen. Alle Infos zum Event findest du hier.

Mit Akkreditierung. E-Mail an event.berlin@gov.se

5. Conscious Loft powered by Mochni

Ein kleines, feines Event mitten in Kreuzberg in einem Loft, bei dem man faire Brands entdecken, networken und sich verschiedene Talks anhören kann. Pssssst: Wir als Fashion Changers sprechen dort auch am 17.1. zwischen 16.30 und 18.30 Uhr zum Thema: „Speak Up! How to use your political voice as influencer to drive change“. Alle Infos findest du hier.

Frei zugänglich, allerdings mit Ticket.

6. XOOM powered by Innatex

Und noch eine Zugabe aus der Kategorie Messe! Die XOOM powered by Innatex ist eine kleinere Messe mit Fair Fashion-Ausstellern, die während der PANORAMA BERLIN stattfindet. Ähnlich wie bei der NEONYT, lädt die XOOM nicht nur zum Entdecken neuer Labels und Trends, sondern auch zum Networken ein. Alle Infos findest du hier.

Mit Akkreditierung.

Fashion Changers Kalender

Alle Tipps im Überblick und viele weitere Events findest du auch in unserem Fashion Changers-Kalender, der dazu beitragen soll, die Events der Szene sichtbarer zu machen und zu zeigen, wo sich überall Leute für faire Mode interessieren und wo man sie treffen kann. Falls du ein Event hast, das noch in unserem Kalender fehlt, kannst du es eintragen!

Fotocredit Titelbild: Unsplash / Florencia Potter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten auf „Fashion Week Berlin 2019: Wer? Was? Wann?“