Fashion Changers Konferenz Programm
Du hast dein Ticket?
Logge dich in die Eventplattform ein (Du hast eine Email über unser Eventtool Swapcard bekommen)
Fashion Changers Konferenz Programm
08 – 10 NOVEMBER 2022
Dienstag, 8. November 22
ERÖFFNUNGSABEND IN BERLIN
18:00 Uhr
Opening
Begrüßung
mit Nina Lorenzen, Jana Braumüller & Vreni Jäckle
18:30 – 19:45 Uhr
mit Ann-Kathrin Zotz, Anna Yona & Kathy de Siqueira Moderation: Vreni Jäckle
19:45 – 20:30 Uhr
Let’s reflect!
gemeinsame Reflektion
Moderation: Fashion Changers
ab 20:30 Uhr
„Speed-Dating“ & Musik
Community-Aktion
Moderation: Fashion Changers
PROGRAMM DOWNLOADEN | TICKETS FÜR AUFZEICHNUNGEN HOLEN
Die Tickets zum Eröffnungsabend sind begrenzt – buch dein Ticket jetzt!
Mittwoch, 9. November 22
DIGITALES KONFERENZPROGRAMM
8:45 – 9:00 Uhr
Kick-off Fashion Changers Konferenz 2022
Begrüßung
mit Nina Lorenzen, Jana Braumüller & Vreni Jäckle
9:00 – 10:00 Uhr
Alles (un)fair? Über die Bedeutung von fairer Produktion in der Fair Fashion Branche
Paneldiskussion
Um wichtige, internationale Perspektiven bei diesem Thema einbeziehen zu können findet die Diskussion auf Englisch statt.
mit Kalpona Akter, Anna Cavazzini & Miguel Máximo
Moderation: Anna Zeitler
10:15 – 10:45 Uhr
Bei XL ist Schluss? Wieso bedarfsgerechte Produktentwicklung auf ein breiteres Größenspektrum setzt und wie du in die Umsetzung kommst
Impulsvortrag
mit Norah Joskowitz
11:00 – 11:30 Uhr
Tschüss, Barrieren! So designst du für mehr Menschen und machst deine Kollektionen inklusiver
Impulsvortrag
mit Anna Flemmer
11:45 – 12:45 Uhr
mit Janis Künkler, Yayra Agbofah & Ivana Perbi Ohlheiser
Moderation: Ninia LaGrande
14:00 – 14:30 Uhr
How to: Cultural Appreciation
Impulsvortrag
mit Beatrace Angut Oola
14:40 – 15:40 Uhr
Tiktok, tiktok – Was passiert mit Modemedien und Nachhaltigkeitskommunikation in einer immer schneller werdenden Onlinewelt?
Paneldiskussion
mit Kerstin Weng, Anna Schunck & Bianca Koczan
Moderation: Vreni Frost
15:50 – 16:20 Uhr
Zukunft oder Augenwischerei? Lasst uns über Recyclingmaterialien streiten!
Streitgespräch
mit Kai Nebel & Johann Bödecker
Moderation: Julia Kline
16:30 – 17:30 Uhr
Reality Check – Was wir jetzt tun müssen, um ganzheitlich nachhaltig zu sein
Paneldiskussion
mit Katrin Göring-Eckardt, Dorothee Baumann-Pauly & Maike Gossen
Moderation: Nina Lorenzen
17:40 – 18:25 Uhr
Learnings an mein jüngeres Ich: 3 Fashion Founders über ihre Erfolge und Herausforderungen
Community Talk
mit Max Weiland, Nadira Khalikova & Leonie Ngatcha Yakeu
Moderation: Jana Braumüller
18:30 – 18:45 Uhr
Ein Blick zurück: So war der heutige Tag
Verabschiedung
mit Nina Lorenzen, Vreni Jäckle & Jana Braumüller
ab 19:00 Uhr
Offenes Networking
Zum Ausklingen
alle, die möchten 🙂
Donnerstag, 10. November 22
DIGITALE MENTORING-SESSIONS
In den MENTORING-SESSIONS in unserer beliebten Start-Up-Area am 10. November können Neugründer*innen ihre Fragen loswerden und individuellen Input bekommen. In der Start-Up-Area stehen dir Expert*innen mit ihren Erfahrungen in Gruppen-Mentorings zur Seite, um die anfänglichen Herausforderungen in der Gründungsphase gemeinsam anzugehen. In kleinen Gruppen von maximal 3 Teilnehmenden lernst du von:
- Andreas Voss (Finanzierung)
- Sabinna Rachimova (Social Entrepreneurship)
- Sandra Volz (Gründung, Vertrieb & Pricing)
- Blessing Adejoro (Diversity & Equity)
- Clara Rings (Materialauswahl & Sourcing)
- Sarah Maria Schmidt (Kreislauffähigkeit)
- Vreni Jäckle & Nina Lorenzen (Nachhaltigkeitskommunikation)
Donnerstag, 10. November 22
DIGITALE WORKSHOPS
Regenerative Compass: Wie regenerativ und nachhaltig ist euer Unternehmen wirklich?
Workshopleitung: Julia Kline und Janka Eckert
Donnerstag, 10.11.2022 | 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr | digital
In einer Zeit, in der Standards in die Kritik geraten, bangen Brands um ihren Ruf. Um Nachhaltigkeit präzise kommunizieren zu können, bedarf es einer fundierten Strategie. Aber was genau heißt denn nachhaltig überhaupt? Wann genau ist eine Brand oder ein Produkt regenerativ? Genau diesen Fragen haben sich Janka – Klimaaktivistin und Julia – Transformationsdesignerin gestellt und daraus ein Framework gebaut. In einem interaktiven Workshop analysieren Julia und Janka anhand des von ihnen entwickelten ‘Regenerative Compass’ den Status Quo von zwei Business Cases, die von den Workshop-Teilnehmenden mitgebracht werden.
Der Regenerative Compass:
- unterstützt dich und dein Unternehmen dabei, sich in Bezug auf Nachhaltigkeit und Regeneration zu positionieren
- zeigt anschaulich Potenziale und Handlungsfelder, um dich regenerativ aufzustellen
- ist die Basis für eine holistische Nachhaltigkeitsstrategie
- hilft dir, deine Nachhaltigkeitsthemen nach innen und außen klarer zu kommunizieren.”
Wie funktioniert ein guter Markenaufbau?
Workshopleitung: Doris Schoger
Donnerstag, 10.11.2022 | 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr | digital
In diesem Workshop geht Markenstrategin Doris Schoger mit den Teilnehmenden die 12 Schritte der Markenentwicklung von der Idee bis zum Launch einer Marke durch. Dabei führt Doris die Teilnehmenden anhand einer von der Gruppe erfundenen Marke, in vereinfachter Form, durch den Prozess der Markenentwicklung. Die im Workshop verwendeten Templates werden allen Teilnehmenden nach dem Workshop kostenfrei als PDF zur Verfügung gestellt. Dieser Workshop richtet sich an alle, die ein Produkt haben, aber nicht wissen, wie sie eine Marke dazu aufbauen sollen.
Greenwashing: über Wissenschaft und Macht
Workshopleitung: Lavinia Muth
Donnerstag, den 10.11.2022 | von 14:00 bis 15:30 Uhr | digital
In diesem Workshop vermittelt Lavinia Muth Basics zur rechtlichen Situation rund um das Thema Greenwashing. Gemeinsam mit den Teilnehmenden taucht Lavinia in die rechtlichen Herausforderungen von Greenwashing und die Machtstrukturen in der Kommunikation ein. Der Workshop hilft dir dabei: – Daten kritisch zu nutzen, indem du die Umweltauswirkungen der Fashion Industrie als Fallstudie bearbeitest – die häufigsten Mythen über die Modeindustrie zu erfassen – dich für Partnerschaften im Globalen Süden zu sensibilisieren und Machtstrukturen zu erkennen.