Fashion Changers Konferenz: Die Speaker*innen & Expert*innen

Am 15.10.2020 ist es soweit und wir wollen gemeinsam mit euch die erste Fashion Changers Konferenz Mode & Verantwortung erleben.

Warum braucht es die Fashion Changers Konferenz?

Das nachhaltige Bewusstsein in der Modebranche wächst. Und damit auch die Herausforderungen. Denn wie kommuniziere ich nachhaltige Themen, wenn plötzlich alle „nachhaltig“ sind? Wie finanziere und starte ich mein nachhaltiges Projekt 2021? Wie bleibe ich innovativ? Und wie bringe ich Verantwortung und Wirtschaftlichkeit zusammen?

Bisher fehlt ein Ort für die Modebranche, um sich professionell mit diesen Fragen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Genau deshalb findet am 15. Oktober 2020 die erste Fashion Changers Konferenz unter dem Thema „Mode & Verantwortung“ statt.

Die Fashion Changers Konferenz ist dein Tag, um dich professionell im Bereich nachhaltige Mode weiterzubilden, konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und dein Netzwerk auszubauen. Bei Vorträgen, Podiumsdiskussionen und in Masterclasses kommen Gründer*innen, Modedesigner*innen, Medienschaffende, Studierende, Aktivist*innen für Nachhaltigkeit und politische Akteur*innen zusammen. Denn nur gemeinsam ist ein positiver Wandel möglich.

ZEITGEIST.
INNOVATION.
TRANSFORMATION.

Für das umfangreiche Programm inklusive Vorträgen, Paneldiskussionen und Masterclasses haben wir uns grandiose Speaker*innen mit viel Know-how und garantiertem Expertenwissen eingeladen.

Das sind die Speaker*innen der Fashion Changers Konferenz

Anna Schunck

© Marcus Werner

Anna Schunck, geboren 1981, ist freie Journalistin, Moderatorin und Menschenfreundin. Seit 2016 berichtet sie zusammen mit Marcus Werner auf ihrem Online-Magazin „Viertel \ Vor” über verschiedene Aspekte von Klima- und Ressourcenschutz. Begleitend moderiert sie Podiumsdiskussionen zu Fair Fashion, Zero Waste, Verkehrswende, Minimalismus und Co. sowie die Podcasts „Über Morgen“, „Stadt in Bewegung“ und „Future Changers“. Außerdem berät Anna Marken, Unternehmen und Medien, konzipiert und bearbeitet Text- und Bewegtbild-Inhalte und schreibt unabhängig für Magazine wie stern.de, Brigitte, Emotion, Couch, Grazia und viele mehr. Anna hat eine Tochter und lebt  in Berlin und Brandenburg.

© Milena Zara

Beatrace Angut Oola

Beatrace studierte Film- und Fernsehwirtschaft in Deutschland. Sie ist interdisziplinäre Kuratorin, Creative Producer, Consultant und Fürsprecherin für African Fashion. Darüber hinaus zählt sie zu den globalen Pionierinnen der African Fashion Bewegung und steht für Inklusion und Diversität in der Modebranche. In Deutschland hat sie Ausstellungen kuratiert, Pop-Up-Formate initiiert, Talks moderiert und in afrikanischen Ländern organisierte sie Netzwerk-Veranstaltungen. Im Jahr 2012 gründete sie die erste High-End-Modeplattform für Designer*innen (Africa Fashion Day Berlin) und eine Kreativagentur (APYA) in Deutschland. Darauf folgte 2016 Fashion Africa Now, eine Online-Vernetzungs- und Informationsplattform, die als Brückenschlag afrikanischer Kreativer nach Deutschland dient.  Zuletzt kuratierte Beatrace 2019 Connecting Afro Futures. Fashion x Hair x Design zusammen mit Cornelia Lund und Claudia Banz für das Kunstgewerbemuseum Berlin.

Christina Eckert

Christina ist Chief Marketing Officer bei dem Schuh-Label Wildling Shoes. Zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt sie in der schönen Stadt Bamberg, nachdem sie die letzten 20 Jahren quasi nonstop unterwegs war. „Wanderlust und Neugier geben mir Energie”, sagt die Marketing-Expertin. Neue Orte, neue Projekte, neue Menschen – all das inspiriert Christina. Mit ihrem BWL-Abschluss in der Tasche kehrte sie nach Ausflügen in die Konzernwelt Großunternehmen erstmal den Rücken zu. Strikte Hierarchien, Stechuhr und feste Businesskleidung waren einfach nicht Christinas Ding. Also sprang sie ins kalte Wasser und widmete sich voll einem Start-up, das Minimalschuhe verkauft und produziert. Damit hat sie das perfekte Match gefunden: Ein Team leiten, das über ganz Deutschland verteilt ist, ihre Ideen bei einer Firma auszuleben, die sich einer klaren Vision und höheren Zielen verschrieben hat und das Thema New Work voranbringt. 

© Megan Hoeder

Ciani-Sophia Hoeder

Zwar blätterte die Journalistin Ciani-Sophia Hoeder durch Modezeitungen, doch sich selbst sah sie selten bis überhaupt nicht auf den Seiten. Weder ihre Afrolocken, noch ihre Hautfarbe oder ihre Perspektive. Deshalb hat sie das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum gegründet – RosaMag. Heute ist sie Chefredakteurin, Gründerin, freie Journalistin, SZ-Kolumnistin; schreibt, spricht, debattiert und fetzt sich gern mit der großen Vision, mehr Perspektiven in den Journalismus und die Kreativwirtschaft zu bringen. 

Clara Mayer

Clara Mayer ist eine deutsche Klimaaktivistin und eine der Pressesprechenden von Fridays for Future. Bekannt wurde sie durch ihre Rede bei der VW Aktionärsversammlung und einen Talkshow-Auftrit bei Markus Lanz. Seit ihrem Abitur 2019 arbeitet Clara im Rahmen eines FSJs auf einer Intensivstation des Deutschen Rotes Kreuzes und engagiert sich weiterhin in der Klimabewegung. Momentan ist sie besonders in die Organisation des nächsten Streiks am 25.09.2020 eingebunden.

Enrico Rima

Enrico ist Gründer und Supply Chain Manager von und bei dem nachhaltigen Stoffanbieter Lebenskleidung.

Der Textilexperte sorgt sich um korrekt ökologische Rohstoffe in der Lieferkette und findet die besten Produktionspartner für die Stoffe des Berliner Unternehmens. Vor dem Einstieg bei Lebenskleidung studierte Enrico Humangeografie und Umweltbildung.

Floria Moghimi

© Lotte Ostermann

Floria Moghimi ist Diversity & Inclusion Consultant und arbeitet erfolgreich mit Kund*innen aus innovativen Branchen zusammen. Komplexes zu vereinfachen und dabei das Wesentliche zu sehen, liegt ihr besonders gut. Und weil auch Identitäten mehrdimensional und komplex sind, denkt und arbeitet sie intersektional. Mit Workshops, Audits und Analysen unterstützt sie dabei, passende D&I Strategien zu formulieren und umzusetzen – ob im Start-up oder DAX-Konzern. Ihr Expertinnenwissen ist auch in den Medien gefragt, z.B. im Fortune Magazine oder in Deutsche Welle. Sie liebt es, auch im digitalen Raum mit ihrem Blog und ihrer Diversity Community in LinkedIn präsent zu sein und über aktuelle D&I Trends zu twittern.

Franziska Uhl und Ann Cathrin Schönrock

© Stephanie Braun

Franziska ist Textilingenieurin und passionierte Vertreterin für nachhaltige Lösungen bei der Wahl von textilen Stoffen. Während ihres Praktikums bei Stoll (einem deutschen Strickmaschinen-Hersteller) in New York lernte sie ebenfalls wie ausschlaggebend die Auswahl des richtigen Garns ist. Sie schreibt regelmäßig Fachartikel über textile Rohstoffe für die Fashion Changers und Brigitte be green. Bei der Fashion Week im Januar 2020 saß sie bereits mit anderen großen Garn-Herstellern als Speakerin auf einer Podiumsdiskussion.

Ann Cathrin hat schon an vielen Stellen der textilen Kette gearbeitet. Angefangen beim Handwerk, einem Modisten, über die Moderedaktion beim ersten deutschen Modeblog “LesMads”, bis hin zur CSR-Beratung inkl. Aufenthalten bei Produktionsstätten. Während ihres Zweitstudiums in Mode- und Strickdesign lernte sie schnell, was der ausschlaggebende Punkt für Designer ist, um nachhaltig arbeiten zu können: der Zugang zu einer nachhaltigen Materialauswahl ohne Kompromisse bei Ästhetik oder Qualität. Als sie auf den Rohstoff Chiengora stieß, beschloss sie “Eco vor Ego” zu ihrem Motto zu machen und Chiengora nicht selbst für ein Label zu verwenden, sondern einen größeren ökologischen Einfluss mit der Zugänglichkeit zum Markt zu ermöglichen – so dass alle mit dem Material arbeiten können.

Zusammen entwickeln die beiden für ihr gemeinsames  Unternehmen Modus Intarsia ein Produkt, welches das bestehende System am Anfang der textilen Rohstoff-Lieferkette auf den Kopf stellt. Sie crowdsourcen hochwertige Wolle, welche andernfalls im Müll landen würde: Chiengora. Der Fachbegriff für Hundewolle. Aus diesem Rohmaterial produzieren sie hochwertiges Garn, welches bereits von internationalen Modeunternehmen angefragt wird.

Jörg von Kruse

Jörg ist Inhaber und Geschäftsführer von i+m Naturkosmetik Berlin, einem Beautyhersteller, das sich der Gemeinwohl-Ökonomie verschrieben hat. Ansonsten glänzt Jörg als Öko-Aktivist, ist leidenschaftlicher New-Work-Verfechter, Gemeinwohl-Anhänger und Frauenhaus-Initiator, das durch die Umsätze von i+m Naturkosmetik möglich gemacht wird. Vor seiner Zeit bei dem Berliner Unternehmen war Jörg Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter. 

Julia Dalia

Julia ist eine lebensbejahende Persönlichkeit, die im Moment lebt. Sie ist begeistert von Menschen, unserem Planeten und der Mode. Während ihres Medien- und Kommunikationsstudiums hat Julia den Einfluss von Social Media entdeckt und sich entschlossen, diesen für sich und ihre Mitmenschen zu nutzen. Die Content Creatorin wünscht sich ein gemeinsames Heilen und ein gesundes Miteinander. Deswegen setzt sie sich für Nachhaltigkeit und Diversity ein. Julias Blog und Instagramkanal sind ein intimer Blick auf ihre Einflüsse, Inspirationen und ihre Lebensreise. Diese möchte die Influencerin auf eine Weise teilen, dass ihre Community sich gestärkt und empowered fühlt.

Julia Kline

Julia ist Modedesignerin, Creative Waste Engineer und Co-Gründerin des Creative Waste Collective. Frei nach dem Motto ‘Waste is a design flaw’ widmet sich Julia als Modedesignerin und ‘Creative Waste Engineer’ den Themen Resale, Recycling, Upcycling und zirkulären Geschäftsmodellen. Als Gründerinnen von CRE-W.CO, dem Creative Waste Collective, haben sich Julia und ihre Partnerin in Crime Olga Nowikow das Ziel gesetzt die Verwertung von Altkleidern zu revolutionieren. Indem sie neue, kreative Vertriebswege und innovative Anwendungen für Alttextilien erarbeiten, halten sie gebrauchte Kleidung so lange wie möglich im Kreislauf.

Kay Alexander Plonka

Kay lebt in Berlin, ist Freier Journalist und schreibt seit vielen Jahren für das textile Fachmagazin Style in Progress.

Er engagiert sich dafür interessierten Konsument*innen oder Entscheider*innen in der Textilbranche essentielle Nachhaltigkeitsthemen aus den Bereichen Mode und Mobilität leicht verständlich nahezubringen.

© Elia Fushi Bekene

Kemi Fatoba

Kemi ist freie Journalistin, Vogue-Kolumnistin und die Herausgeberin von DADDY, einem in Berlin ansässigen Magazin, dessen Schwerpunkt auf der Diversifizierung der Medienlandschaft liegt.

Die Journalistin wurde in Wien geboren, zog nach ihrem Abschluss an der Universität Wien (MA in Kommunikationswissenschaft) nach London und lebt heute in Berlin, wo sie über Identität, Kultur und Repräsentation schreibt.

© UnternehmensGrün, Jörg Farys

Dr. Katharina Reuter

Katharina setzt sich als Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbands UnternehmensGrün für eine enkeltaugliche Wirtschaft ein. Sie engagierte sich zunächst in Lehre und Forschung, dann im Stiftungs- und Verbandsbereich für die Nachhaltigkeit. Die Agrarökonomin ist Mitbegründerin von Ecopreneur.eu (European Sustainable Business Federation) und Co-Initiatorin von Entrepreneurs For Future. Ihre Expertise ist u.a. in der Jury des Deutschen Umweltpreises und der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises gefragt. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Aufsichtsrat der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg.

2018/10/09; Berlin: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Foto: © Simone M. Neumann

Lia Polotzek

Lia ist Referentin für Wirtschaft, Finanzen und Handel beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). Im Rahmen dieser Arbeit beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit der aktuellen Handelspolitik der EU, den negativen ökologischen und sozialen Auswirkungen unseres Wirtschaftens sowie der sozial-ökologischen Transformation des Wirtschaftssystems. Sie hat zuvor als Referentin für Unternehmensverantwortung bei Oxfam Deutschland gearbeitet und schreibt seit mehr als drei Jahren als Redakteurin für das philosophische Wirtschaftsmagazin agora42. Sie studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften in Hamburg, Lyon und Münster.

Marita Jablonski

Marita ist Geschäftsführerin und Mitgründerin von Good Garment Collective. Sie unterstützt Modeunternehmen bei der Umsetzung ihrer Kollektionen in den Bereichen Sourcing, Schnittentwicklung, Musterfertigung und Produktionsmanagement. In sozial und ökologisch verantwortungsvoll gestalteten Prozessketten entwickelt sie mit ihrer Firma zukunftsweisende textile Lösungen in ausgezeichneter Qualität. Ihr Schwerpunkt ist Supply Chain- und Produktionsmanagement, Beratung zu Veredelungsprozessen, Kostenkalkulation und Produktionsplanung.

Martin Grahl

Martin Grahl ist Gründer und Geschäftsführer von Claneo, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Hier ist er für die Bereiche, HR, Content und Outreach verantwortlich. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Paid Marketing. Als Berater hat er unter anderem folgende Unternehmen bei ihrer digitalen Strategie unterstützt: Strato, Doodle, Gesundheit Nordhessen und Nolte Möbel.  Zuvor arbeitete Martin bei Performics, einer weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media sowie dem Modemarke Marc O´Polo.

Nadja Voigt

Nadja ist Senior Marketing Managerin bei Lebenskleidung und dort für die Kund*innen-Kommunikation in jeglicher Form zuständig.

Egal ob Newsletter, Blog, Texte für den Webshop oder Social Media – Nadja trifft immer den richtigen Ton. Und das obendrein stets mit politisch korrektem Inhalt & feministischen Aktionen unterfüttert.

Nanda Bergstein

Nanda ist seit 2018 als Director Corporate Responsibility für den Bereich Unternehmensverantwortung bei der Tchibo GmbH verantwortlich. Gemeinsam mit ihrem Team gestaltet sie die Unternehmenstransformation in Richtung einer 100 % nachhaltigen Geschäftstätigkeit.

Dabei liegen ihre persönlichen Schwerpunkte auf Menschenrechten und Umweltschutz entlang aller Tchibo Wertschöpfungsketten und Produkte; von Kaffee über Gebrauchsartikel hin zu Services und Dienstleistungen. Ein elementarer Hebel bei ihrer Arbeit ist die Skalierung von Nachhaltigkeit: „Wir müssen es schaffen Nachhaltigkeit aus der Nische zu befreien und zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen, bei Konsumenten, Unternehmen und in der Politik. Nur so schaffen wir gemeinsam die globale Trendwende und ermöglichen der nächsten Generation eine faire Zukunft.“ Hierbei setzt Nanda auf Sektorinitiativen, mehr verbindliche Verantwortung für unternehmerisches Handeln sowie Innovation.

Olga Nowikow

Olga ist Freelance Strategieberaterin und Co-Gründerin des Creative Waste Collective. CRE-W.CO ist eine innovative Textilverwertungsagentur, mit dem Ziel, kreative Lösungen für das große Müllproblem des Modekonsums zu erarbeiten. Zusammen mit Julia Kline – ihrer CRE-W.CO Partnerin in Crime möchte sie nicht nur eine zirkuläre, sondern auch eine inklusive und diverse Modeindustrie schaffen, in der Diskriminierung keinen Platz hat.

Samira Mahboub

Samira ist Soziologin, Unternehmerin und internationales Model. Sie beschäftigt sich mit den Forschungsfeldern gender, intersektionaler Feminismus, Islamischer Feminismus, Affekttheorie und Postkoloniale Theorie. Ihre Masterarbeit (2014) ‘Unveiling Tensions: Resistance and the Unthinkability of the Muslim Hipster (Mipster)’ untersuchte die Signifikation des Kopftuchs bei muslimischen ‚Hipster’ – kurz ‚Mipster’ – Frauen im Kontext der USA post 9/11.

2019 gründete Samira Mahboub zusammen mit ihrem Mann Zaid Charkaoui das Unternehmen Limala. Limala widmet sich der marokkanischen Handwerkskunst im Rahmen von handgemachten Teppichen und zelebriert diese in Zusammenarbeit mit kleinen Familienunternehmen in Marokkos Atlasgebirge. Das Unternehmen versteht sich als Kulturprojekt, das einen narrativen und visuellen Fokus auf das reiche Kulturerbe Marokkos legt und dieses auch in den globalen Norden vermittelt. In besonderem Zentrum steht dabei der Mehrwert und die Schönheit der langsamen Handarbeit (slow manual labour). Durch ihre Arbeit für Limala beschäftigen sich Samira Mahboub und ihr Partner mit essentiellen Fragen: Wie ist es möglich, neo–koloniale Abhängigkeiten im Zusammenhang mit Marokkos Artisan Gemeinschaften zu dekonstruieren? Wie dekolonialisiert man das eigene Business?

Sina Alexa Redfield

Sina ist Social-Media- und PR-Beraterin. Sie studiert Mode- Kommunikationsdesign, um ihre Leidenschaft für Mode auszuleben. Den Social Media Bereich entdeckte sie 2009 für sich. Seit dieser Zeit beschäftigt sich Sina auch mit dem Thema Social-Media-Marketing. Durch ihre langjährige Social Media und PR Erfahrung hat sich 2017, neben einer schon 15-jährigen Freundschaft, eine Zusammenarbeit mit der Influencerin Julia Dalia ergeben. Seit 2019 arbeitet die Social-Media-Expertin selbstständig im PR und Influencer Relation Bereich und managt neben Julia noch weitere Talente. Sina ist gespannt was die Zukunft bringt und möchte sich ganz klar auf spannende Konzepte und Firmen mit einer besonderen Philosophie fokussieren. Besonders am Herzen liegen ihr nachhaltige Projekte und kleine Firmen mit einer tollen Vision.

Sydney Nwakanma

Sydney ist der Gründer und Creative Director von EMEKA. Emeka stellt Kleidung aus upcycleten Stoffen her, die durch die Altkleidersammlung nach Afrika geschickt werden und dort die lokale Industrie and Umwelt zerstören. Durch lokale Schneider in Kenya erhalten diese Stoffe ein neues Leben. Die Vision ist es, den Afrikanischen Kontinent zu stärken und neue Wege der Nachhaltigkeit zu erkunden.

Du findest die Speaker*innen genauso inspirierend wie wir? Und willst jetzt unbedingt am 15.10.2020 bei der Fashion Changers Konferenz Mode & Verantwortung dabei sein?

Tickets gibt es hier.

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Alle weiteren Informationen zur Konferenz findest du hier. 

DAS MOTTO?
#letschangethatfashiongame

Hinter den 2017 gegründeten FASHION CHANGERS stehen Vreni Jäckle, Nina Lorenzen und Jana Braumüller. Die Gründerinnen selbst kommen aus der Blogosphäre und bringen neben dem nötigen Know-How auch ein großes Netzwerk mit. Durch ihre eigene Arbeit in der Fair Fashion-Szene wissen sie, dass nachhaltige Mode den Sprung aus der Nische nur mit einer starken Community schaffen kann. #letschangethatfashiongame

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