Am 27. und 28. Oktober 2021 ist es soweit und wir wollen gemeinsam mit euch die zweite Ausgabe der Fashion Changers Konferenz Mode & Verantwortung erleben.
DIE FASHION CHANGERS KONFERENZ IST DEIN ORT UM DEIN MODE-BUSINESS NACHHALTIG VORAN ZU BRINGEN.
Die Fashion Changers Konferenz hat das Ziel, die positive Transformation der Branche voranzutreiben. Wir glauben, dass geteiltes Wissen, konkrete Handlungsempfehlungen und Erfahrungsaustausch essentiell dafür sind. Deswegen suchen und finden wir spannende Speaker*innen und Expert*innen und sorgen mit innovativen Formaten dafür, dass du nicht nur etwas Neues lernst, sondern auch Motivation mitnimmst und dein Netzwerk erweitern kannst.
Für das umfangreiche Programm inklusive Vorträgen, Paneldiskussionen, Roundtables und Workshops haben wir uns grandiose Speaker*innen mit viel Know-how und garantiertem Expert*innenwissen eingeladen.
Katharina ist studierte Umweltwissenschaftlerin mit Schwerpunkt im Nachhaltigkeitsmanagement. Angefangen hat sie bei MELA vor über drei Jahren im Bereich Vertrieb. Mittlerweile ist Katharina im Unternehmen zuständig für Kommunikation und Marketing und macht auch den Podcast „Step into the future“, indem MELA Insights zur Lieferkette, seinen Nachhaltigkeitsstandards und Einblicke ins eigene Team und Unternehmen gibt.
Modedesignerin und Textilökonomin
Nach langjähriger Tätigkeit in der Textilindustrie hat sich Leny dazu entschieden, ihren eigenen Weg zu gehen – abseits der großseriellen Modeindustrie, mit nachhaltigem und fairem Anspruch. Denn Mode muss sich gut anfühlen, aber nicht auf Kosten von Mensch und Umwelt. So gründete sie 2020 das Modelabel frankie & lou.
© Nadine Kopp
Anne Gersdorff ist seit 2 1/2 Jahren für die Organisation SOZIALHELDEN e.V. als Referentin für das Projekt JOBinklusive tätig. Dort bringt sie Arbeitgeber*innen, Ausbilder*innen und Aktivist*innen zusammen, um mehr Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu beschäftigen. Zuvor unterstützte sie als Sozialarbeiterin Menschen mit Behinderungen, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt lernten und arbeiteten. Sie setzt sich für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen und für eine inklusive Gesellschaft ein.
© Andi Weiland – gesellschaftsbilder.de
Asmaa arbeitet als freiberufliche Kuratorin für verschiedene Kulturinstitutionen. Mit ihrem in Mannheim ansässigen Kollektiv setzen sie sich für die Prävention von Rassismus im Bereich Kunst und Kultur sowie in der politischen Bildungsarbeit ein. Sie ist eine leidenschaftliche Modedesignerin, die sich darauf konzentriert, Traditionen und verwandtes Erbe zu bewahren, typischerweise solche, die aufgrund der immensen kolonialen Auswirkungen vergessen oder verloren wurden. In Kombination mit ihren Erfahrungen ist sie jetzt mit unter als Empowerment- und Transformations Coach tätig, für Menschen die Begleitung suchen. Mit ihrem eigenen Modelabel Sboutiful bringt sie seit einigen Jahren die einzigartige, handgefertigte und nachhaltige Mode junger afrikanischer Designer*innen nach Deutschland.
Moderatorin & Schauspielerin
Andrea Gerhard, 1983 in Marburg geboren, hat sie sich auf das Thema Nachhaltigkeit spezialisiert – denn das Leben in Einklang mit der Natur ist ihr Herzensthema. Unter anderem führt Andrea durch Panels und Events, die sich um unsere Umwelt und das Klima, die Wasserknappheit oder das Korallensterben drehen und stellt innovative Zukunftsideen vor. Seit 2019 veröffentlicht sie zusammen mit David Wehle den Podcast ZWEIvorZWÖLF. Dort geht es um Nachhaltigkeit im Alltag und soziale Gerechtigkeit. Andrea spielt seit 2018 in der ZDF-Serie “Der Bergdoktor” mit.
© David Wehle
Veronika Dischinger war zunächst fünf Jahre lang in einem Schweizer HR-Tech Start-up, wo sie als Praktikantin anfing, um dann als Teamlead B2B und schließlich als Teil der Unternehmensleitung das Wachstum aktiv mitgestalten durfte. Danach kehrte sie als Product Owner für ein Software-Unternehmen in ihre Münchener Heimat zurück, weil sie mehr über Softwareentwicklung wissen wollte. Ihr Weg führte dann nach einem Sabbatical zu Wildling Shoes, wo sie vor anderthalb Jahren als Customer Experience Specialist anfing. Mittlerweile leitet sie das Roots & Relations Team, welches sich innerhalb des Marketings um die Bestandskundschaft kümmert.
Geschäftsführer Polarstern
Florian Henle ist Gründer und Geschäftsführer des Ökoenergieversorgers Polarstern, dem Pionier für richtungsweisende Energieprodukte einer nachhaltigen Energiezukunft. Er verantwortet die Bereiche Geschäftsentwicklung, Energiewirtschaft, Finanzen, Marketing und Vertrieb. Nachhaltige Lieferketten sind für ihn in der Energieversorgung selbst ein Thema, sowie als Teil der Lieferkette für Geschäftskunden.
Moderatorin
Mia Heresch ist als Moderatorin und Regisseurin tätig. In ihrem beruflichen Schaffen hat sie sich auf die Themengebiete Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung spezialisiert. Die Berliner Kulturaktivistin ist Gründerin und Ideengeberin des music is her passion society e.V., einem Verein, der sich weltweit für Equality Empowerment in der Musik einsetzt.
© Fabz Black
© Nian Canard
© Tom Kleinschmidt
CEO Trade and Fairs Group
Skander Negasi ist CEO der Trade and Fairs Group, die Afrikas größte Textil- und Bekleidungsausstellung AFRICA SOURCING AND FASHION WEEK organisiert. Das Unternehmen organisiert verschiedene Bekleidungs- und Modeveranstaltungen in ganz Afrika. Darüber hinaus vertritt sein Unternehmen die Messe Frankfurt Exhibition GmbH, die weltweit über 50 Textilmessen organisiert und gleichzeitig die weltweit führende Messegesellschaft ist.
CEO FCC-Karrierefabrik
Sandra Volz ist Ethical // Fashion // Accessories Consultant, Coach und Dozentin. Nach führenden und leitenden Tätigkeiten im Modeeinkauf und Produktmanagement namhafter Unternehmen hat sich Sandra mit der FCC-Karrierefabrik selbständig gemacht. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist das Coachen und Mentorin sein von Start-ups. Sandra ist an mehreren Hochschulen und Accelerator-Programmen tätig ( Branding, Sourcing, Gründung etc.) und hat den “Kreativen Start-up Planer” entwickelt.
Corporate Responsibility Managerin ARMEDANGELS
Lavinia ist eine Verfechterin sozialer und ökologischer Gerechtigkeit. Sie verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im nachhaltigen Wirtschaften mit Schwerpunkt auf Textilien. Seit Ende 2017 ist sie als Corporate Responsibility Managerin bei ARMEDANGELS (Social Fashion Company GmbH). Bevor sie zu ARMEDANGELS kam, forschte Lavinia zu Kinderarbeit im Globalen Handel. Sie prüfte, beriet und unterstützte zahlreiche Hersteller*innen, Händler*innen und Marken in China, Bangladesch, Europa, Indien, Myanmar, der Türkei und Südamerika bei der Umsetzung von Verhaltenskodizes und Standards der Textilindustrie in den Bereichen faire und sichere Arbeitsbedingungen und Chemikalienmanagement. Sie liebt Feldarbeit, die Vertiefung auf Fabrikebene, aber auch die Arbeit an strategischen Innovationen.
Creative
Sydney Nwakanma ist der Gründer und Creative Director von EMEKA Suits. Emeka stellt Kleidung aus Upcycling-Stoffen her und beschäftigt dafür Schneider*innen in Kenya. Zudem ist Sydney Co-Founder der Kreativ-Agentur “Cycles Collective” die sich auf Diversität und Nachhaltigkeit in Werbung und Narrativen fokussiert.
Gründerin und Geschäftsführerin Wildling Shoes
Was 2013 mit der Gründung eines Minimalschuh-Labels für Kinder begann, ist inzwischen zu einer unverwechselbaren Marke mit einer großen und loyalen Community und mehr als 200 Mitarbeitenden herangewachsen. Gründerin Anna hat mit Wildling Shoes ein Unternehmen aufgebaut, das nicht nur für ein richtig gutes Produkt, sondern auch für unternehmerische Verantwortung steht. So treibt Wildling maßgeblich Themen wie regenerative Landwirtschaft, textile Kreislaufwirtschaft, New Work und Corporate Volunteering voran.
© Sandra Dienemann
Co-Founder Good Garment Collective
Marita ist Mitgründerin von Good Garment Collective, einer Produktionsagentur für nachhaltig orientierte Bekleidung. Mit Ihrer Firma unterstützt sie seit fast 5 Jahren Fashion-Startups beim Sourcing von Stoffen & Zutaten, in der Schnitterstellung und im Produktionsmanagement. Ihr Schwerpunkt liegt in der Umsetzung von Produktionen in industrieller Auflage mit den Produktionsstandorten Deutschland, Polen, Portugal und Litauen.
Creative Direction & Projekt Management
Social. Urban. Nature GmbH
Nana ist die Kreativdirektorin und Projektleiterin von Social. Urban. Nature, einem transformativen und innovationsgetriebenen Sozialunternehmen, das sich vor allem auf ethische Beschaffung und Produktionsmanagement in Ländern des globalen Südens konzentriert.
In den letzten Jahren hat Social. Urban. Nature als Start-up selbst anderen Start-ups in Westafrika beim Aufbau und Wachstum geholfen. Nana als soziale Visionärin, Textildesignerin und Beraterin begleitete die KMU und ihre Entwicklung. Einige setzten auf die Wiederverwendung vorhandener Ressourcen und kombinierten modernes Design, während andere uralte Techniken für ihre handgefertigten Kollektionen nutzten. Was jedoch alle Unternehmer*innen gemeinsam haben, ist ihr Engagement für Qualität, Nachhaltigkeit und Ethik.
Journalistin & Moderatorin
Anna Schunck, geboren 1981, ist freie Journalistin, Moderatorin und Menschenfreundin. Seit 2016 berichtet sie zusammen mit Marcus Werner auf ihrem Online-Magazin „Viertel \ Vor” über verschiedene Aspekte von Klima- und Ressourcenschutz. Begleitend moderiert sie Podiumsdiskussionen zu Fair Fashion, Zero Waste, Verkehrswende, Minimalismus und Co. sowie die Podcasts „Über Morgen“, „Stadt in Bewegung“ und „Future Changers“. Außerdem berät Anna Marken, Unternehmen und Medien, konzipiert und bearbeitet Text- und Bewegtbild-Inhalte und schreibt unabhängig für Magazine wie stern.de, Brigitte, Emotion, Couch, Grazia und viele mehr. Anna hat eine Tochter und lebt in Berlin und Brandenburg.
Mode-Unternehmerin
Chebet ist eine leidenschaftliche Unternehmerin, die Mode und Design als effektives und skalierbares Instrument zur Beschleunigung der afrikanischen Entwicklung und zur Beeinflussung der globalen Wahrnehmung des modernen Afrikas einsetzt. Chebet glaubt daran, dass man durch gegenseitigen Support gemeinsam aufsteigen kann, und sie nutzt Ethical Fashion als Plattform, um die Lebensbedingungen zu verbessern. Die Unternehmerin steht in der Gunst globaler afro-zentrischer Kund*innen, die sich ihr anschließen wollen, um der Welt die Geschichte von Afrika zu erzählen, denn sie ist wunderschön.
Wenn du zu den Ersten gehören möchtest, die neue Infos, zum Beispiel das vollständige Programm oder Ticketvergünstigungen, zur Fashion Changers Konferenz erhalten, melde dich jetzt für unseren monatlichen Newsletter Modepost an.
Wildling Shoes ist Hauptsponsor der Fashion Changers Konferenz und Präsentator des Mentoring-Programms in der Start-up-Area.