SEI DABEI

MODE
AKTIVISMUS

Modeaktivismus bedeutet für uns, Mode nicht als reines Konsumgut hinzunehmen, sondern durch sie auch das auszudrücken, was wir gesellschaftspolitisch verändern wollen. Deswegen ist Mode für uns immer fair, inklusiv und empowernd. Aktivistisch werden wir dann, wenn es heißt über das rein Visuelle der Mode hinauszugehen. Wir zeigen Flagge, engagieren uns innerhalb und außerhalb der Community und wünschen uns Menschen an unserer Seite, die wissen, dass Mode mehr als nur Hülle ist.

Sei dabei und engagiere dich für eine vielfältige und faire Gesellschaft!

Aktuelle aktion
Fair By Law

Wir haben tolle Neuigkeiten: Nach monatelanger Kampagnenarbeit haben wir endlich die Petition von Lisa Jaspers, die ein Gesetz zu unternehmerischen Sorgfaltspflichten fordert, an die Politik übergeben. Über 155.000 Menschen haben in den letzten Monaten diese wichtige Petition unterschrieben und es wurde an der Zeit, den Rückhalt der Gesellschaft auch den verantwortlichen Politiker*innen zu zeigen.

Am 27.11.2019 überreichten wir gemeinsam mit der Initiatorin Lisa Jaspers (Gründerin des Fair Fashion-Labels Folkdays) und weiteren Unterstützer*innen, wie Fridays For Future und Scientists 4 Future, die gesammelten Unterschriften an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin.

Unterzeichne #fairbylaw!

Facebook Gruppe
USE YOUR VOICE
Instagram post 17867959294678743 Da dachte sich unsere Contributorin @heylilahey noch „Ha, Greenwashing? Nicht mit mir!“ und schwups, ist sie doch in ein paar Fallen getappt. 
1. Verstecktes Mikroplastik & Silikone
2. Vermeintlich nachhaltige Fast Fashion
3. Bio-Plastik als Lösung

Damit ihr besser gewappnet seid, verrät uns Mia aktuell im Magazin welche Fehler sie gemacht hat und auch was sie daraus lernen konnte. 
Wir finden übrigens ganz generell, dass wir alle mal wieder mehr über unsere #Fails und Schwierigkeiten sprechen sollten, denn es ist ganz sicher niemand perfekt! 🌟
Seid ihr auch schon mal in die berüchtigte Greenwashing-Falle getappt?
#greenwashing #letschangethatfashiongame #fashionchangers #microplastic #fastfashion
Instagram post 18110611687102801 Morgen heißt es: JOIN THE GANG 💥
{Werbung} Wir laden ein zur großen Buch-Party - digital versteht sich. 
Bring uns deine Fragen, ein leckeres Getränk zum Anstoßen und eine Stunde deiner Zeit mit und wir sehen uns ganz nah, von Bildschirm zu Bildschirm. 
Wir rücken zusammen und verteilen virtuelle Hugs & Kisses. 💋
Was möchtest du gerne zum Buch oder zu unserer Arbeit wissen!? ✨ Welches Kapitel (Verantwortung, Empowerment, Stil oder Lifestyle?) interessiert dich besonders? 
Foto: @lena_scherer_photo 
Styling: @stefanuhr & @charlinesinika 
H&M: @ariellehairmakeup & @claudiaplath mit @drhauschkalive 
#letschangethatfashiongame #fashionchangers #fashionchangersbuch #kooperationstattkonkurrenz #bettertogether #jointhegang

Vereine und
Initiativen:

Natürlich sind wir nicht alleine (mode)aktivistisch unterwegs. Es gibt bereits viele, tolle Vereine und Initiativen, die die richtigen und wichtigen Fragen stellen. Diese zu unterstützen und immer wieder bei ausgerufenen Aktionen mitzumachen, ist ein wichtiger Beitrag, den ihr selbst leisten könnt.

Hier findet ihr einige Non-Profit-Organisationen und Initiativen, die mehr als einen Blick wert sind:

Extinction Rebellion

Fashion Revolution

Fairquer

FEMNET e.V.

Fridays For Future

Future Fashion

future fashion forward e.V.

Greenpeace e.V.

INKOTA

jugend handelt fair.

Kampagne für saubere Kleidung

Klimanotstand Berlin

Unteilbar

X