Bye, bye, Ageism: Diese Influencer*innen zeigen, dass Mode in jedem Alter Spaß macht

Die sozialen Medien schaffen Sichtbarkeit für Ästhetiken jenseits des Mainstreams – und für die Begeisterung für Mode in jedem Alter. Wie viel Inspiration die nicht mehr ganz so jungen Influencer*innen zu bieten haben, zeigen diese neun Instagram-Accounts besonders gut.

Der Japaner Tetsuya Kudo zeigt, dass Mode in jedem Alter Spaß macht. Er trägt einen grauen Blazer, ein Oberteil mit Halbmonden sowie Mütze und Sonnenbrille.

Ob auf den Modewochen in Berlin, Kopenhagen und Sidney oder in Kampagnen von Loewe und Burberry: Immer öfter sind Frauen zu sehen, die mit Charisma und Lebenserfahrung statt mit makelloser Haut und vermeintlich perfekten Figuren überzeugen. Auch bei Kith sind weiße Haare und Falten kein Tabu mehr. Das zeigte unter anderem die letzte Herbst-Kampagne des Labels mit dem über 70-jährigen Schauspieler Brian Cox. Es tut sich also was in Sachen Altersdiversität in der Mode. Eine Bühne für diesen Wandel sind die sozialen Medien. Auf Instagram zeigen Influencer*innen, das Mode in jedem Alter verdammt cool, ästhetisch und einfach schön sein kann. Neun besonders überzeugende Beispiele findet ihr hier.

1. Lyn Slater

Als die „etwas andere Influencerin” bezeichnet das Magazin brandeins Lyn Slater aus New York. 2014 gründete sie ihren Blog „Accidental Icon” über Mode und Designer, da war sie 61 Jahre alt. In ihrem Blog sei es anfangs weniger darum gegangen, wie sie selbst Mode trägt, schreibt die ehemalige Professorin auf ihrem Account @iconaccidental. Genau das aber fasziniert ihre mittlerweile über 760.000 Follower*innen. Sie verfolgen Lyn Slaters Fotos und Videos, die sich von der sonst so oft glattgebügelten, auf Optimierung versessenen Instagram-Welt abheben. Im März erscheint ihr Buch „How to be old. Lessons in Living Boldly from the Accidental Icon”. Darin soll es auch darum gehen, sich selbst und den eigenen Stil immer wieder neu zu entdecken.

2. Joani Johnson

Sie modelte schon für Rihannas Label Fenty und lief für Ozwald Boateng über den Laufsteg: 2016 wurde Joani Johnson, die im New Yorker Stadtteil Harlem aufwuchs, später ihre ersten Jobs in der Modebranche hatte und ihre eigene (erfolgreiche) Firma für Teemischungen gründete, bei einem Spaziergang als Model entdeckt. Heute gibt sie auf ihrem Account @joanijohnson6000 Einblick in ihre Arbeit als Model, in ihre Erfahrungen und ihre Experimente mit Mode und Stilrichtungen und nimmt ihre über 77.000 Abonnent*innen mit hinter die Kulissen von Shootings und Kampagnen.

3. Iris Apfel

Der Begriff Influencerin wird Iris Apfel nicht gerecht. Die 102-Jährige ist eine der bekanntesten Stilkonen der Welt – in Sachen Mode und Interior. Ihr Look aus Haute-Couture und Vintage, exzentrischen Brillengestellen und viel Charisma ist legendär. Genau wie ihr Humor: Als „geriatrisches Starlet“ bezeichnete sie sich selbst einmal. Jahrzehntelang war sie mit ihrem Mann Carl als Interiordesignerin und mit einer Firma für Wohntextilien erfolgreich und begeisterte ihre Umgebung mit ihrem ganz individuellen Stil, neben dem Mainstream-Schönheitsideale plötzlich wahnsinnig langweilig erscheinen. Die erste Auflage ihres Buches mit dem passenden Titel „Iris Apfel: Stil ist keine Frage des Alters” erschien 2019 im Midas Verlag. Iris Apfel zeigt wie kaum eine andere: Mode lebt in jedem Alter von Einzigartigkeit. Heute folgen ihr auf Instagram fast drei Millionen Abonnent*innen.

4. Tsuyoshi und Tomi Seki

Partnerlook bei Pärchen – uncool? Dass das nicht stimmt, zeigt der Account @bonpon511. Dort stimmen Tsuyoshi und Tomi Seki ihre Outfits aufeinander ab. Muster und Farben im Outfit der einen finden sich im Look des anderen wieder. Mit diesem Stilmittel kreieren sie immer wieder faszinierende Outfits. Über 900.000 Abonnent*innen begeistern die Looks des seit über 40 Jahren verheirateten Paares, das laut The Guardian 2016 von seiner Tochter auf die Idee gebracht wurde, einen Instagram-Account zu gründen. Die Fotos der beiden bestechen mit Schlichtheit, Liebe zum Detail und einer positiven Ausstrahlung, für die allein sich der Besuch des Accounts lohnt.

5. Irvin Randle

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Wenn es um Persönlichkeiten geht, die auf Social Media mit Mode-Klischees übers Alter brechen, kommt immer irgendwann Irvin Randle ins Spiel. Der ausgebildete Grundschullehrer aus Texas ist Influencer, Model und Gründer der Silver Fox Squad, einem Zusammenschluss von „älteren Gentlemen mit grauen Bärten, die sich um ihre Gesundheit, ihren Geist und Spirit“ kümmern, wie es auf der Webseite heißt. Auf seinem Account @irvinrandle, der rund 860.000 Follower*innen hat, zeigt Irvin Randle Looks, die oft farbenfroh und immer bis ins Detail durchdacht sind.

6. Tetsuya Kudo

Mit über 80 Jahren vom ehemaligen Chemielehrer zum Fashion-Influencer: Diesen überraschenden Weg legte Tetsuya Kudo hin. Auf seinem Account @slvr.tty kreiert der Japaner aus der Kleidung seines Enkels Streetstyles, von denen sich viele Follower*innen nur zu gerne inspirieren lassen. 129.000 Abonnent*innen verfolgen seine Looks aus Sweater von Loewe zur Kette aus dicken Holzperlen, Top von Marine Serre zu Accessoires von Tom Ford und Givenchy-Rock zum Shirt von Vetements. So funktionieren generationsübergreifender Stil und Mode in jedem Alter. Mittlerweile gibt es sogar einen Merch-Shop mit Produkten mit Tetsuyas Konterfei.

7. Linda Rodin

Fotografin, Stylistin, Gründerin der New Yorker Boutique und Lifestyle-Marke Linda Hopp, der Beauty-Marke Rodin Olio Lusso und schließlich Model für Labels wie The Row: Linda Rodin hat fast so viele Karrieren, wie eine Katze Leben hat – und doch postet sie auf ihrem Account @lindanandwinks besonders gerne Fotos mit ihrem Hund. Und natürlich in Looks, die ihre über 300.000 Abonnent*innen immer wieder aufs Neue inspirieren. Sie macht kein Geheimnis daraus, dass sie auch schon mit Fillern experimentierte. Aber: Sie habe „wie ein Betrug“ ausgesehen, sagte sie dazu dem Magazin The File. Seitdem bleibe sie lieber sie selbst und vor allem gesund. Und ein Beispiel dafür, wie cool Mode in jedem Alter sein kann.

Foto © jeffreywmiller

 

8. Günther Krabbenhöft

Wer in Berlin schon mal auf einer Techno- oder Fashion Week-Party war, kennt diesen Mann mit der Ausstrahlung eines Jugendlichen und dem Stil eines echten Gentlemans: Günther Krabbenhöft zeigt, dass Mode in jedem Alter Spaß machen kann. Als einer der bestangezogenen Männer der Hauptstadt ist er weit über deren Grenzen hinaus bekannt. 2015 gingen Fotos von dem Techno-Fan viral, seitdem begeistern die Outfits des heute 77-Jährigen aus perfekt sitzenden Sakkos und Mänteln, schmal geschnittenen Hosen und dem obligatorischen Hut nicht nur die 286.000 Abonnent*innen seines Accounts @g.krabbenhoft, sondern auch die Leser*innen seines Buches „Sei einfach Du. Zum Jungsein bist du nie zu alt“.

9. Chang Wan-ji und Hsu Sho-er (in memoriam)

Auch ein Account, auf dem nur noch selten neuer Content mehr erscheint, soll auf dieser Liste Platz finden. Denn @wantshowasyoung ist ein Inbegriff für die Liebe zur Mode in jedem Alter, für Experimentierfreude mit Stilen über Generationen hinweg und für alles, was das Internet neben seinen vielen Gefahren zu einem großen Geschenk machen kann. Das gilt auch, nachdem Hsu Sho-er, die 2020 mit ihrem Mann Chang Wan-ji den Account mit Hilfe ihres Enkels Reef Chang gründete, leider im vergangenen Jahr verstarb. Noch immer lassen sich die 733.000 Follower*innen von den Fotos und Outfits des Paares inspirieren. Die Grundidee des Accounts war – und ist – genial: 70 Jahre lang betrieb das Ehepaar eine Wäscherei in der taiwanischen Stadt Taichung. Eine lange Zeit, in der immer wieder  Kund*innen Kleidung in der Wäscherei vergaßen. Aus diesen vergessenen Teilen schufen die beiden neue, überraschend zeitgemäße Looks. Das besondere Paar begeistert noch immer. Zu Recht.

Titelbild © Tetsuya Kudo

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